24.05.23: Mehr als nur ein Zeitvertreib:  Warum sich Geena ehrenamtlich engagiert

Geena Wassong ist 23 Jahre alt, Masterstudentin der Erziehungswissenschaften und engagiert sich ehrenamtlich in einer der Seniorenresidenzen der creatio GRUPPE. Wie es zu ihrem Ehrenamt kam, was sie motiviert und warum ein Ehrenamt was für jedermann ist, hat sie uns erzählt.

Bei der Frage, wie Geena 2019 auf die Idee kam, sich für eine Ehrenamts-Stelle in der Seniorenresidenz St. Andreas in Pölich zu bewerben, muss die junge Studentin erst einmal schmunzeln. „Für mich gab es tatsächlich zwei Gründe, ehrenamtlich tätig zu werden: Auf der einen Seite wollte ich meine Freizeit neben der Schule sinnvoll verbringen und etwas zurückgeben und auf der anderen Seite war ich auf der Suche nach einem Testpublikum, “ erzählt sie. Auf der Suche nach einem Testpublikum? Wofür? „Seit meiner Kindheit spiele ich Akkordeon und singe dazu. Ich wollte nicht umsonst üben, aber auch nicht vor einem sehr großen Publikum spielen. Da sich in der Nähe meines Wohnortes die Seniorenresidenz in Pölich befand, dachte ich mir: Das passt! Senior*innen können auch mal über den ein oder anderen Spielfehler hinwegsehen und im besten Fall bereite ich Ihnen mit meinen Konzerten Freude – also eine Win-Win Situation“, erzählt sie mit einem Lachen auf dem Gesicht.  Und das macht Geena. Für die Bewohner*innen von St. Andreas ist der Besuch von Geena jedes Mal ein Highlight. Bei ihren regelmäßigen Besuchen geht sie von Aufenthaltsraum zu Aufenthaltsraum, spielt für die Bewohner*innen und singt gemeinsam mit ihnen.  

„Mich motiviert immer wieder auf’s Neue, dass man den Bewohnerinnen und Bewohnern mit so wenig Aufwand eine so große Freude machen kann. Oftmals sind es auch nur die kleinen Alltagsgespräche zwischendurch, die für beide Seiten eine Bereicherung sind“, fügt sie hinzu. Für Interessierte, die auch gerne ein Ehrenamt in einer der Seniorenresidenzen der creatio GRUPPE übernehmen möchten, hat Geena einen Tipp: Einfach machen! „Man muss über keine besondere Fähigkeit verfügen oder ein außergewöhnliches Hobby haben – das Schönste, was man Menschen schenken kann, ist Zeit. Von Spazieren gehen bis hin zu Geschichten vorlesen, als Ehrenamtler*in hat man so viele Möglichkeiten, sich einzubringen. An St. Andreas schätzt sie die Flexibilität seitens der Einrichtung und die angenehme und schnelle Kommunikation.

Du hast nun auch Lust auf ein Ehrenamt in der creatio GRUPPE bekommen? An unseren Standorten Pölich, Schweich, Trier und Wittlich freuen wir uns immer über neue  ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Schreibe uns gerne eine E-Mail an bewerbung@creatio-gruppe.de und wir melden uns bei dir!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert