28.02.2023 – Mit einer Trainee-Ausbildung perfekt vorbereitet für die nächsten Stufen auf der Karriereleiter –  Alyssa März

Vom Belegungsmanagement bis hin zur Ideensammlung für Marketingstrategien– Als Trainee stv. Einrichtungsleitung ist Alyssa März immer mitten im Geschehen und lernt jeden Tag Neues dazu.

Aber fangen wir von vorne an: Nachdem die gebürtige Eifelerin 2019 ihr Studium Sozial- & Organisationspädagogik erfolgreich beendete, startete sie kurze Zeit später ihre Karriere im #teamcreatio. „Mein Traum war es immer, im Bereich der Senioren – oder Behindertenhilfe zu arbeiten“, erzählt sie. Check – Volltreffer! „Eine Kommilitonin teilte auf den Sozialen Medien vermehrt Beiträge der creatio GRUPPE. Da sie selbst dort arbeitete dachte ich mir: Warum frage ich sie nicht, ob es noch freie Stellen im Sozialdienst gibt. Dann ging alles Schlag auf Schlag: Zwei Tage später folgte die Hospitation und dann direkt die Zusage.“

Alyssa März an ihrem neuen Arbeitsplatz in St. Peter

Ab dem Zeitpunkt ging es für die heute 27-Jährige die Karriereleiter steil bergauf: Gestartet als Sozialdienstmitarbeiterin übernahm sie kurze Zeit später die stv. Sozialdienstleitung und anschließend die Sozialdienstleitung in der creatio-Seniorenresidenz in Schweich.
Getreu dem Leitsatz „Persönliche Entwicklung fördern“ wurde Alyssas Wunsch, sich innerhalb der creatio GRUPPE beruflich weiterzuentwickeln, unterstützt. Seit Januar 2023 stellt sie sich neuen Aufgaben und Herausforderungen als Trainee stv. Einrichtungsleitung in St. Peter. „Ich freue mich riesig über die Chance neben dem Sozialdienst nun auch andere Bereiche wie das Management einer Pflegeeinrichtung oder die Angehörigenarbeit intensiver kennenzulernen.“

Für Alyssa war klar, dass sie solch eine spannende und auch fordernde „Ausbildung“ nur im #teamcreatio absolvieren möchte. Warum? Für sie gibt es einige Gründe: „Neben den Möglichkeiten der Personalentwicklung, wie es bei mir der Fall ist, schätze ich sehr, dass Stärken und Potentiale gefördert werden, einem viel Raum für Kreativität und neue Ideen gegeben wird und dass das #teamcreatio wie eine kleine Familie ist – man kennt sich untereinander und arbeitet nicht mit Fremden, “ erzählt sie.

Wenn Alyssa März nicht gerade in Heiminfogesprächen ist oder Mitarbeiter*innen-Feste organisiert, findet man sie auf der Theaterbühne oder bei Karnevalsumzügen und Kappensitzungen als aktives Mitglied eines Fastnachtsvereins in ihrer Heimat.

Du willst wie Alyssa im #teamcreatio Karriere machen? Gerne! Unter Jobs findest du unsere aktuellen Stellenausschreibungen. Nichts für dich dabei? Schicke gerne deine Initiativbewerbung an bewerbung@creatio-gruppe.de . Wir freuen uns auf DICH!