28.03.2023 – Einblick in die Welt des Personal- & Integrationsmanagements: Mein Praktikum bei der creatio GmbH

“Wertvolle Fähigkeiten für die berufliche Zukunft erwerben, praktische Erfahrungen sammeln und Einblicke in das Tagesgeschäft einer Organisation zu gewinnen” – Das waren Hannas Erwartungen an ihr Praktikum im Personal- & Integrationsmanagement in der creatio GmbH. Ob diese Erwartungen erfüllt wurden und was ihr Resümee des Praktikums ist, erzählt sie im folgenden Blogbeitrag:

“Hi, mein Name ist Hanna, ich studiere Erziehungswissenschaften an der Uni Trier und habe ein Praktikum bei der creatio GmbH im Bereich Personal- und Integrationsmanagement absolviert.

Schon an der Uni habe ich mich für den Bereich der Organisationspädagogik interessiert. Aus diesem Grund wollte ich mein Praktikum gerne im Handlungsfeld des Personalmanagements machen. Als ich durch eine Anzeige auf die creatio GmbH aufmerksam wurde, dachte ich mir, dass das Praktikum im Bereich Personal- und Integrationsmanagement genau zu meinen Interessen passt, denn auch der Bereich Integration sprach mich an. 

Bei der creatio GmbH wurde ich super freundlich empfangen! Ich bekam ein liebevoll gestaltetes Willkommens-Schreiben und hatte das Gefühl, dass ich nicht nur irgendeine Praktikantin bin, sondern dass sich alle auf mich freuen. 

Ich durfte eine Menge an spannenden Aufgaben erledigen. Zu dem Zeitpunkt meines Praktikums kamen einige neue kosovarische Auszubildende nach Deutschland. Ich durfte dabei sein, als wir den Azubis die Umgebung zeigten, habe sie bei Amtsbesuchen begleitet, durfte mit ihnen einkaufen, Kaffee trinken gehen und deutsche Handynummern einrichten. Ich begleitete Wohnungsbesichtigungen, half beim Umzug und beim Erstellen von Willkommenspaketen. In Eigenverantwortung habe ich für die neuen Mitarbeiter*innen eine kleine Stadtführung durch Trier, ihre neue Heimat, geplant und durchgeführt. 

Hanna Müller bei einer Stadtführung durch Trier mit den neuen kosovarischen Azubis vom #teamcreatio

Ich habe jede Seniorenresidenz und deren Verantwortliche kennenlernen dürfen und hatte auch immer wieder Kontakt zu Mitarbeiter*innen, die aus dem Ausland zur creatio GRUPPE für ihre Anerkennung im Bereich der Pflege nach Deutschland kamen. Für mich war es spannend zu sehen, welche Anforderungen an die Mitarbeiter*innen gestellt werden, damit sie die Anerkennung erreichen. So durfte ich auch einige Evaluationsgespräche mit den Mitarbeiter*innen und den für sie verantwortlichen Sprachschulen miterleben. 

Daneben habe ich auch einen Einblick in einige Vorstellungsgespräche für neue Kooperationen, potentielle Auszubildende und Bundesfreiwilligendienstler*innen miterleben dürfen. 

Um den ausländischen Mitarbeiter*innen ihren Start in Deutschland zu erleichtern, durfte ich eigenverantwortlich ein „A bis Z“ für Deutschland erstellen. Das soll ihnen zu Beginn eine kleine Orientierung geben (z.B. was in Deutschland anders als in ihrem Herkunftsland ist , Tipps, was man in der Region unternehmen kann). 

Noch ein wichtiger Bereich meines Praktikums war, dass ich das beschleunigte Fachkräfteverfahren kennengelernt habe. Obwohl ich wusste, dass es viel Aufwand ist, eine/n ausländische/n Mitarbeiter*in nach Deutschland zu bringen, war ich trotzdem überrascht, wie viel Arbeit und Zeit hinter jedem/jeder einzelnen, nach Deutschland kommenden Mitarbeiter*in steckt. 

Für mich interessant war außerdem, dass ich einen kleinen Einblick in den Bereich Social Media bekam. Ich durfte beim Erstellen von Personalfragebögen für Bewerbungen helfen und war dabei als ein kleines Image-Video gedreht wurde. 

Wenn ich auf mein Praktikum zurückblicke, kann ich nur jedem, der Erfahrungen im sozialen Bereich/ Personalmanagement sammeln möchte, empfehlen ein Praktikum bei der creatio GmbH zu machen. Ich habe viel neues dazugelernt, spannende Aufgaben bekommen und eine Einrichtung kennengelernt, die nicht nur super liebe und engagierte Mitarbeiter*innen hat, sondern auch alleine in der Zeit meines Praktikums , so viel für ihre Mitarbeiter*innen getan hat.”

Liebe Hanna, wir vom #teamcreatio danken für deine engagierte Arbeit als Praktikantin und für das verfassen des Blogposts.

Du möchtest auch ein Praktikum im Personal- & Integrationsmanagement absolvieren? Schaue hier vorbei -> https://karriere.creatio-gruppe.de/wir-suchen-praktikantinnen-m-w-d-im-personal-integrationsmanagement .