15.10.2022
4-fach-Mama macht Pflegeexamen – Martina Scheider

Mit Anfang 50 als Mutter von vier Kindern wieder eine Ausbildung machen und dann im neuen Job richtig durchstarten – geht nicht? Und ob! Dass das sogar prima funktionieren kann, zeigt die Geschichte von Martina Scheider. Die gelernte Einzelhandelskauffrau hat früher im Hotelgewerbe gearbeitet. Nach ihrer Familienphase ist sie über eine Anzeige bei Facebook auf die creatio Gruppe aufmerksam geworden. „Ich habe im Rahmen eines Minijobs nach der Geburt meines zweiten Kindes schon mal in einer Pflegeeinrichtung gearbeitet und das hatte mir riesigen Spaß gemacht. Deshalb habe ich mich auf den Aushilfsjob bei der creatio in Wittlich beworben“, erzählt Martina. Mit Erfolg.

Und dabei sollte es nicht bleiben. „Sowohl die Leitungskräfte als auch meine Kollegen haben mich als Quereinsteigerin darin bekräftigt, den nächsten Schritt zu gehen und eine Ausbildung als Altenpflegerin zu absolvieren.“ Mit Anfang 50 noch mal die Schulbank drücken? Keine leichte Entscheidung, aber die richtige. Seit August 2022 ist Martina examinierte Altenpflegerin – mit 55 Jahren. „Ich bin super stolz, dass ich das geschafft habe. Und gleichzeitig sehr dankbar für die tolle Unterstützung, die ich von der creatio Gruppe erfahren habe. Da wird nicht nur geredet, sondern wirklich gehandelt. Sowohl fachlich als auch menschlich war das einfach topp“, bestätigt sie. Jetzt arbeitet sie in mit einer Dreiviertelstelle, übernimmt Früh- und Mittagschichten und kann so ihre Aufgaben als Mutter und die Herausforderungen des Jobs optimal unter einen Hut bringen.