04.09.22 JobQ-Zertifikat für die creatio GRUPPE

Für das Engagement zur Qualifikation ausländischer Fachkräfte hat die Agentur für Arbeit den größten mittelständischen Anbieter für stationäre Pflege in der Region Trier ausgezeichnet.

„Wir bauen Brücken, damit auch Menschen aus dem Ausland bei uns in ihren Jobs arbeiten können“, erzählt Markus Kowalik, Leiter des Personal- und Integrationsmanagements der creatio GmbH. Menschen wie Mirvat Ghezzawi: „Ich hatte schon keine Hoffnung mehr, aber dann ist mein Traum in Erfüllung gegangen: Ich konnte meine Pflegeausbildung aus dem Libanon endlich in Deutschland anerkennen lassen“, erzählt die 40-Jährige. „Nach zehn Jahren in Aushilfstätigkeiten kann ich nach der Anerkennung meines Abschlusses bei der creatio GRUPPE endlich wieder gleichwertig in meinem Beruf arbeiten“, erzählt sie weiter.

Die creatio GmbH setzt sich schon seit mehreren Jahren für die Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen ein. „Besonders in der Pflege ist die berufliche Anerkennung kompliziert. Es hat lange gedauert, bis wir das Know-how und die notwendigen Strukturen aufgebaut hatten“, erläutert Integrationsmanager Kowalik. Insbesondere die sprachlichen Qualifikationsmaßnahmen und die Vorbereitung auf die notwendigen Prüfungen stellen dabei für potenzielle Fachkräfte oft große Hürden dar. “Wir sehen es als unsere Aufgabe, diese Menschen auf allen Ebenen zu unterstützen. Deshalb gilt unser Dankeschön auch der Agentur für Arbeit, die uns dabei einerseits mit ihrer Expertise andererseits aber auch finanziell sehr gut unterstützt“, ergänzt er.

Für die Agentur für Arbeit Trier sei die Zusammenarbeit mit der creatio in mehrfacher Hinsicht ein Gewinnerspiel, erzählt Heribert Wilhelmi, Leiter der Agentur Trier. Denn die Fachkräftenachfrage in der Region Trier habe ein Rekordniveau erreicht. „73 Prozent der freien Stellen sind ausschließlich an Fachkräfte oder Experten gerichtet. Deshalb sind die Investitionen in die Qualifikation von Arbeitskräften ist besonders wichtig“, sagt er. Um beim Thema Qualifizierung offensiver zu agieren, berät die Agentur für Arbeit seit mehreren Jahren Betriebe, Beschäftigte und Arbeitslose zur beruflichen Weiterbildung und zeigt Unterstützungsangebote und finanzielle Fördermöglichkeiten auf. Um das Bewusstsein für dieses Angebot zu stärken, verleiht die Agentur in diesem Jahr zum zweiten Mal das JobQ-Qualifizierungszertifikat – dieses Mal an die creatio GmbH. Die Begründung: Das Unternehmen habe die betriebliche Qualifizierung vorzüglich umgesetzt. Die ausländischen Mitarbeitenden seien nicht nur im Haus integriert, sondern können auch die Sprache lernen und die Anerkennung ihrer Abschlüsse nachholen.

Ein Musterbeispiel dafür ist Samsom Haile. Er ist 2017 als ausgebildeter Krankenpfleger aus Eritrea nach Deutschland gekommen. Da seine Ausbildung in Deutschland nicht anerkannt wurde, hat er zunächst in einem Restaurant gearbeitet. In einer Netzwerkveranstaltung traf er Integrationsmanager Kowalik, der auch als Regionalbotschafter für Rheinland-Pfalz im Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ aktiv ist. Er wechselte zur creatio GRUPPE und hat dort Ende 2021 seine Pflegequalifizierung abgeschlossen – mit Erfolg. „Jetzt freue ich mich, wenn meine Familie auch nach Deutschland kommen kann. Deshalb bin ich der creatio GRUPPE sehr dankbar für die Unterstützung, die weit über den Arbeitsalltag hinaus geht“, erzählt Haile abschließend.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert