„Altenpflege? Voll mein Ding“

Der Wechsel in die Altenpflege war das Beste, was mir passieren konnte.”
Kerstin Arens (30)

Kerstin Arens ist 30 Jahre alt und hat gerade ihre Ausbildung zur Altenpflegerin in der creatio Seniorenresidenz St. Martin in Schweich abgeschlossen. Ein echter Neustart für die ehemalige Restaurant-Fachfrau, die unter anderem an Bord des Luxusliners „MS Bremen“ gearbeitet hat.

„Der Wechsel in die Altenpflege war das Beste, was mir passieren konnte“, erzählt Arens. Früher war sie weltweit auf Schiffen unterwegs, musste teilweise mehrere Monate am Stück arbeiten mit nur wenigen Stunden Freizeit am Tag. „In der Altenpflege habe ich geregelte Schichten, abwechslungsreiche Aufgaben und viele Möglichkeiten mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln“, sagt sie weiter. Wie bereits in ihrem früheren Job, ist es die Arbeit mit Menschen, die ihr wichtig ist. Dazu zählt einerseits die Pflege der Bewohner*innen, anderseits aber auch der herzliche, familiäre Umgang im Team. Mit den Praxisanleiter-Tagen, dem Azubi-Stammtisch und der hauseigenen Akademie verfügt die creatio GmbH über effiziente Instrumente für eine gelungene Ausbildung. Und mit dem Programm jobready@creatio sorgt ihr Arbeitgeber als größter privater Ausbildungsanbieter im Pflegebereich für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Davon wird auch Kerstin Arens, die seit Sommer 2021 als Pflegefachkraft für das #teamcreatio gestartet hat, profitieren.

Ihr nächster Entwicklungsschritt: eine Ausbildung zur Wundmanagerin. Die Begeisterung für den neuen Beruf gibt die 30-Jährige sogar in einem eigenen Blog weiter: „Es hat mich genervt, dass im Internet viel Halbwissen über die Arbeit in der Pflege erzählt wird. Deshalb habe ich bei Instagram unter dem Namen @alternpflege28 einen Informationskanal ins Leben gerufen. Dort gebe ich Fachinfos, die ich lerne, weiter und erzähle auch ein bisschen was von mir“, erläutert die Pflegefachfrau. Auf diesem Weg ist sie mit vielen anderen Azubis deutschlandweit und sogar international in Kontakt. Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, dem kann die erfahrene Weltenbummlerin eine Pflegeausbildung in einer der creatio Seniorenresidenzen nur empfehlen.