23.06.2021 – Unsere Ausbildungskoordinatorin: Stephanie Langhanki

Mehr als 30 Nachwuchsfachkräfte absolvieren aktuell eine Pflegeausbildung bei den vier Einrichtungen der creatio GRUPPE. Diese Karrierewege bis zum Einstieg in den Job hausübergreifend zu begleiten ist die Aufgabe unserer Ausbildungskoordinatorin Stephanie Langhanki. Gemeinsam mit den zwölf Praxisanleiterinnen vor Ort steht sie den angehenden Pflegefachkräften mit Rat und Tat zur Seite und sorgt auch als Schnittstelle zu den Schulen für eine optimale Betreuung. Dass sie weiß, worauf es im Job ankommt, zeigen ihre eigenen Karriereschritte: Nach dem Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und der Ausbildung zur Praxisanleiterin hat sie in Pölich eine Wohnbereichsleitung übernommen und dort die Junge Pflege mit aufgebaut. Kurz später wurde sie stellvertretende Pflegedienstleitung. Es folgten Weiterbildungen zur staatlich anerkannten Leiterin einer Pflegeeinheit sowie im Palliativbereich.

Die Idee einer hausübergreifenden Ausbildungskoordination kam in ihrer Elternzeit. „Die Geschäftsführung ist auf mich zugekommen und wir haben gemeinsam überlegt, wie wir auf die neuen Anforderungen der generalistischen Ausbildung reagieren können. Unsere Idee war es, mit einer zentralen Ansprechpartnerin für eine einheitlichere Ausbildung und eine bessere Vernetzung zwischen den Auszubildenden innerhalb unserer Unternehmensgruppe zu sorgen“, erzählt die 32-Jährige. Mit Erfolg: Die Rückmeldungen sind bestens, die Schülerinnen und Schüler fühlen sich durch die zusätzliche Betreuung wertgeschätzt und gut aufgehoben. „Im Prinzip haben wir einen kontinuierlichen Optimierungsprozess etabliert. Denn durch die regelmäßigen Feedbackgespräche konnten wir schon viele konkrete Verbesserungen erzielen, zum Beispiel unser Programm zum Jobeinstieg nach der Ausbildung – jobready@creatio.“

Aber nicht nur die Schülerinnen profitieren: Das neue Konzept zeigt auch, wie sehr die creatio als Arbeitgeber auf die individuellen Lebenslagen ihrer Mitarbeiter*innen eingeht. „Meine neue Aufgabe ist sehr flexibel und ich kann mir meine Arbeitszeit so legen, wie es für die Familie passt. Nach vielen Jahren im Schichtdienst weiß ich das sehr zu schätzen“, sagt die junge Mutter. Perspektivisch könne sie sich auch eine Rückkehr in den Pflegedienst vorstellen, insbesondere im Palliativbereich. „Der Vorteil bei einem großen Arbeitgeber wie der creatio GRUPPE ist, dass solche Veränderungen je nach Lebenslage innerhalb des Unternehmens möglich sind“, freut sich die Ausbildungskoordinatorin.