02.05.2022 Nach der Flut in Ehrang: Seniorenresidenz St. Peter seit 20. April wieder eröffnet

Mit neuer Leitung am alten Standort: Rund acht Monate nach dem verheerenden Hochwasser sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner wieder in die Seniorenresidenz St. Peter eingezogen. Sylvia Blesius, die neue Einrichtungsleiterin in Ehrang, freut sich, dass es endlich losgeht. „Wir haben uns mit unserem rund 50-köpfigen Team gut vorbereitet und ich bin mir sicher, dass wir diesen Neustart nach der Flut gut meistern werden.“ Am 15. Juli 2021 hat die Kyll bis zu einer Höhe von fast zwei Metern im Foyer des Gebäudes gestanden. Das gesamte Inventar im Keller, zum Beispiel IT- und Sicherheitstechnik, Heizung und Aufzüge, sowie im Erdgeschoss (Verwaltung, Cafeteria, Küche und ein Wohnbereich) wurden zerstört. Die Bewohnerinnen und Bewohner mussten evakuiert und in andere Einrichtungen in der Region verlegt werden.  

Sanierung kostet 5 Millionen Euro

Von der Zerstörung, die diese Katastrophe hinterlassen hat, ist heute nicht mehr viel zu sehen. Die creatio GRUPPE hat rund fünf Millionen Euro in die Sanierung des Gebäudes investiert. „Trotz Corona-Einschränkungen bei den beauftragten Firmen und dem aktuellen Baustoffmangel konnten wir unseren Bauzeitenplan für unsere Wohnbereiche und die Verwaltung weitestgehend einhalten“, freut sich Geschäftsführer Markus Kowalik. Dass das Mutterhaus den benachbarten Standort nach dem Hochwasser nicht wieder in Betrieb nehmen wird, hatte keine Auswirkungen auf die Entscheidung der creatio GRUPPE. „Wir haben immer gut zusammengearbeitet. Aber ich bin mir sicher, dass die medizinische Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner durch die naheliegenden Krankenhäuser in Trier-Mitte auch in Zukunft optimal sichergestellt werden kann.“

150 Pflegeplätze mit breitem Angebot

Die 6-geschossige Einrichtung verfügt über rund 150 Zimmer, die jetzt nach und nach wieder belegt werden sollen. Das Angebot umfasst die dauernde stationäre Pflege sowie Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Zusätzlich verfügt St. Peter über sechs barrierefreie Mietwohnungen (jeweils ca. 55 Quadratmeter). Die Wohnbereiche mit Namen wie Alt Ehrik, Kylltalblick oder auch Quinter Schlößchen und Ehranger Heide haben lokale und regionale Bezüge. Die Zimmer sind sowohl wohnlich, hell und freundlich als auch mit modernster Pflegetechnik ausgestattet. Noch nicht wieder in Betrieb ist die großzügige Cafeteria mit Sonnenterrasse im Erdgeschoss. Diese soll aber schon bald wieder zur Begegnungsstätte für Bewohner*innen, Besucher*innen, Nachbar*innen und alle Interessent*innen werden.