22.06.2022 Vom Schülerjob in der Cafeteria zur Leiterin der Marketingabteilung – Annika Schneider

Marketing, Kommunikation, Events und ganz viel Social Media – Annika Schneider hat sozusagen ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Aber fangen wir vorne an. Bereits als Schülerin ab der 11. Klasse hat sie sonntags in der creatio-Cafeteria in Schweich gejobbt. „Nach dem Abi hab’ ich Sozial- und Organisationspädagogik an der Uni in Trier studiert. Und weil mir die Arbeit mit älteren Menschen damals schon gut gefallen hat, bin ich innerhalb der creatio GRUPPE für mein Pflichtpraktikum in den Sozialdienst nach Pölich gewechselt“, erzählt die 26-Jährige. Und dort ist sie für ihren Berufseinstieg auch geblieben. Zunächst neben dem Studium, dann als Stellvertretung und nach dem Bachelorabschluss 2018 als Sozialdienstleitung.  

In dieser Funktion fiel auch der Startschuss für Social Media. „All unsere Einrichtungen hatten eine Facebook-Seite und die habe ich damals für Pölich betreut – insbesondere, um über die Veranstaltungen für die Bewohner*innen zu berichten. 2019 hat die creatio GRUPPE dann zusätzlich einen zentralen Instagram-Account angelegt – und das ist voll mein Ding“, schwärmt sie. Um das Angebot zu professionalisieren hat Annika zusammen mit einer Kollegin eine Weiterbildung zur Social-Media-Managerin bei der IHK absolviert und den Insta-Kanal zur Stärkung der Arbeitgebermarke weiterentwickelt. Mit Erfolg, denn inzwischen folgen der creatio GRUPPE mehr knapp 1.200 Menschen bei Instagram. Eine große Community für einen Betreiber von Seniorenresidenzen.  

Getreu dem Leitsatz „Persönliche Entwicklung fördern“ hat die Geschäftsführung der creatio GRUPPE der Social Media Managerin für ihre Leidenschaft bereits in Pölich mehr Zeit freigeschaufelt. Und im Sommer 2021 kam dann der Ruf nach Wittlich in die Zentrale. Ihr neuer Auftrag: Das Marketing und die Kommunikation für die gesamte GRUPPE federführend zu managen und weiterzuentwickeln. „Das war bzw. ist für mich eine große Chance, weil ich zusammen mit unserem Team nicht nur die sozialen Medien, sondern auch alle anderen Marketing- und PR-Bereiche besetzen kann. Von Heiminfo- und Mitarbeitermappen über Anzeigen bis hin zur Krisenkommunikation, wie beim Kyll-Hochwasser in Ehrang. Mein erstes Jahr im neuen Job war super spannend und sehr abwechslungsreich“, berichtet Annika.  

Und so wird es bleiben, denn zu den nächsten Projekten gehören das Planen des Akademieprogramms der hauseigenen Fortbildungsakademie und der Aufbau einer neuen Website für die Einrichtung in Trier-Ehrang. In ihrer Freizeit powert sie sich gerne beim Sport aus (Fitnessstudio, Spinning, Mountainbiken). Auch bei Insta ist Annika aktiv. Aber dann postet sie am liebsten Fotos aus fernen Ländern, denn neben Social Media ist Reisen ihre große Leidenschaft. Daran hat auch die Corona-Pause nichts geändert. Eher im Gegenteil: „Wir mussten eine länger geplante Reise wegen der Pandemie sehr kurzfristig absagen und umso mehr freue ich mich, dass wir dieses Jahr endlich wieder in den Flieger steigen konnten.“