01.04.22 Wir haben eröffnet! – Das Haus der Jungen Pflege in Pölich

Die creatio GRUPPE investiert vier Millionen Euro in Erweiterung der Seniorenresidenz St. Andreas in Pölich – 32 Plätze für junge Pflegebedürftige unter 60 Jahren.

Unfall, chronische Erkrankung oder eingeschränkte Kommunikation – Pflegebedürftigkeit ist keine Frage des Alters. Für Betroffene, die sich zu Hause nicht mehr adäquat versorgen können, erweitert die creatio GRUPPE ihr Angebot im Bereich der Jungen Pflege in Pölich. “Aufgrund der steigenden Nachfrage einer stationären Versorgung junger Pflegebedürftiger unter 60 Jahren haben wir unser seit 2013 etabliertes Konzept mit 20 Pflegeplätzen in Pölich erweitert und bieten ab Anfang 2022 einen kompletten Nebenbau mit 32 Plätzen neben der bestehenden Seniorenresidenz an”, erzählt creatio Geschäftsführer Torsten Manikowski. 

In dem separaten Gebäude mit optimierter Raumaufteilung kann das Team rund um Einrichtungsleiterin Jessica Ströher-Dahm den individuellen Bedürfnissen der Bewohner*innen optimal nachkommen. “Unser innovatives Konzept basiert auf den Erfahrungen der vergangenen Jahre sowie auf aktuellen pflegewissenschaftlichen und pädagogischen Erkenntnissen”, erzählt sie und weiter: “Als wichtige Aspekte der Teilhabe bieten wir den Bewohnerinnen und Bewohnern auch Ausflüge zu regionalen Festen, Kinobesuche oder Sportveranstaltungen an. Damit möchten wir sowohl die individuellen Interessen als auch das Gemeinschaftsgefühl in den Gruppen gleichermaßen fördern”, gibt Ströher-Dahm einen Einblick in die Planungen. Die Uhren im Haus der Jungen Pflege ticken – im wahrsten Sinne des Wortes – anders: “Burger mit Pommes statt Braten und Püree, spätere Abendangebote, dafür morgens ausschlafen – das alles sind für uns kleine, aber wichtige Bausteine, die dafür sorgen sollen, dass sich auch die jüngeren Menschen bei uns wohl fühlen.”