Neues Beteiligungsformat für Mitarbeiter*innen: Der Expertentalk

5 Moderator*innen, 15 Expert*innen und viele gute Ideen

Anfang Oktober fand der erste Expertentalk in der creatio AKADEMIE statt. Der Expertentalk ist ein neues Format, bei dem gemeinsam herausgearbeitet werden soll, was den Mitarbeiter*innen in den Seniorenresidenzen wichtig ist, welche Aufgaben besonders herausfordernd sind und wo Verbesserungspotential besteht.

Eingeladen wurden die Expert*innen von der Basis – 15 Pflegefachkräfte und Altenpflegehelfer*innen der verschiedenen Seniorenresidenzen. An fünf Tischen wurde in Kleingruppen mit jeweils einem Moderator oder einer Moderatorin zu festgelegten Themenschwerpunkten diskutiert und sich ausgetauscht. Die Moderator*in-Rolle wurde von Leitungskräften unterschiedlicher Bereiche übernommen.

„Als ich die Einladung zum Expertentalk erhielt, konnte ich mir nicht all‘ zu viel darunter vorstellen und kam ohne besondere Erwartungen zur Talkrunde. Die Idee und das Konzept dahinter haben mich aber anschließend sehr überzeugt. Dass wir, die, die „am Bett pflegen“, mit eingebunden werden und dass unsere Erfahrungen in der Praxis wichtig sind, habe ich als sehr wertschätzend empfunden“, berichtet Michelle Bläsius, Pflegefachkraft der Seniorenresidenz St. Martin. „Ich freue mich schon, weiterhin in einer Projektgruppe mitzuarbeiten und die heute angesprochenen Themen zu vertiefen. Ich bin gespannt, was wir erarbeiten können“, erzählt sie.

Nach dem Expertentalk endet somit nicht der Austausch: Momentan können sich die Expert*innen von der Basis für verschiedene Projektgruppen melden. Gemeinsam sollen die Themenschwerpunkte mit einem/r Moderator*in weiter vertieft und in verschiedenen Gruppen ausgearbeitet werden.

„Die Meinung unserer Mitarbeiter*innen, die vor Ort in den Seniorenresidenzen arbeiten, interessiert uns. Wichtig ist es, diese in Entwicklungs-, Gestaltungs-, und Lösungsprozesse miteinzubinden und ihnen eine Stimme zu geben, denn nur so können wir noch besser werden“, erläutert Markus Kowalik, Personalmanager der creatio GRUPPE. „Ziel ist es, einen häuserübergreifenden Ort des Austausches zu bieten. Darüber hinaus sollen aufbauend auf den gewonnenen Informationen gemeinsam Lösungsstrategien entwickelt werden. Dabei im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen“, erzählt er.

Wie kann man die Mitarbeiter*innen entlasten? Welche Arbeitnehmer*innen-Angebote werden gewünscht? Wie können man die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen optimieren und wie kann die Einarbeitung (noch) effizienter strukturiert werden? – waren nur einige Fragen, die den Expert*innen von der Basis gestellt wurden und welche nun in häuserübergreifenden Projektgruppen bearbeitet werden.