15.12.21 – Unsere Power-Frau im Team Vital: Kerstin Groten

Kerstin Groten ist ein echter „Sport-Junky“. Sie fährt leidenschaftlich gerne Rennrad und Mountainbike, geht laufen oder powert sich beim Krafttraining im Fitnessstudio aus. „Ich mache täglich Sport und diese Begeisterung möchte ich auch bei meinem Arbeitgeber, der creatio GRUPPE, einbringen“, erzählt die studierte Soziologin und ausgebildete Fitnesstrainerin. Als Leiterin des Sozialdienstes plant sie mit ihrem 14-köpfigen Team insbesondere das Betreuungsangebot für die Bewohnerinnen und Bewohner von St. Paul. Dazu gehören zum Beispiel Gymnastik, Sturzprophylaxe, Gedächtnistraining oder Wellnessangebote. Darüber hinaus engagiert sich die 44-Jährige aber auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Kolleginnen und Kollegen.  

„Wir haben einrichtungsübergreifend unter dem Dach der creatio GRUPPE einen regelmäßigen Arbeitskreis in Zusammenarbeit mit einer Krankenkasse. Hier sammeln wir alle Meldungen und Statistiken zu den Themen Gesundheit und Wohlbefinden und leiten daraus konkrete Verbesserungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab“, erläutert Groten. Für die Umsetzung dieser Maßnahmen gibt es in den einzelnen Einrichtungen dann jeweils ein sogenanntes „Team Vital“. In St. Paul habe man beispielsweise nach einer Rückmeldung der Belegschaft und einer anschließenden Analyse alle Bürostühle gegen rückenschonendere Modelle ausgetauscht, erzählt sie weiter. Aber auch Schulungen zum richtigen Heben oder Angebote zur gesunden Ernährung gehören zu den Aufgaben des Teams.  

Darüber hinaus würde die Power-Frau nach der Pandemie gerne auch wieder mehr Betriebssport anbieten: „Von regelmäßigen Walking- und Lauftreffs über Tischtennis und Speed-Badminton in der Mittagspause bis hin zu Yoga kann ich mir da viel vorstellen. Das kommt alles aufgrund der aktuellen Situation etwas zu kurz”, erzählt sie. In ihren fünf Jahren bei der creatio GRUPPE hat sie neben den Freiheiten im beruflichen Alltag insbesondere die Förderung dieser Aktivitäten für den Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens zu schätzen gelernt. „Beispiel? Firmenlauf! Von der Übernahme der Startgelder über eigene Laufshirts für unser Team creatio bis hin zu der Tatsache, dass sogar Kolleginnen und Kollegen die nicht mitlaufen entlang der Strecke stehen und uns anfeuern empfinde ich das als etwas Besonderes. Das habe ich so noch nicht erlebt“, erzählt Groten abschließend.

nterner Hinweis: Sportlich interessierte Kolleginnen und Kollegen insbesondere aus Wittlich können sich gerne mit Kerstin Groten in Verbindung setzen. Weitere Informationen zu den Angeboten im Frühjahr 2022 folgen.