29.04.2021 – Vom Schnuppertag zur Bereichsleiterin in sechs Jahren

Luzie Steinbach (26)

Praktikum, Ausbildung, Fachkraft, Hygienebeauftrage, Bereichsleitung – Stufe für Stufe arbeitet sich Luzie Steinbach die Karriereleiter nach oben. Bis 2022 macht sie noch die formale Weiterbildung zur Bereichsleitung für die Seniorenresidenz St. Paul in Wittlich. Was danach kommt? „Mal sehen“, sagt die 26-Jährige mit einem Lächeln, „in der Pflege hat man immer wieder neue Möglichkeiten – besonders bei der creatio GRUPPE.“ Genau diese Vielfalt war es, die sie als 19-Jährige nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Bürokauffrau in den Pflegebereich wechseln ließ. „Der Büroalltag war mir zu langweilig. Durch eine Freundin hab’ ich einen Schnuppertag in der Seniorenresidenz in Wittlich gemacht und da wusste ich direkt: Das will ich machen!“

Der Umgang mit den Menschen und die Dankbarkeit, die man bereits für kleine Dinge erfährt, waren schon damals ihre Motivation. Inzwischen leitet sie drei Wohnbereiche mit mehr als 50 Betten und ist Führungskraft für 13 Mitarbeiter. „Auf diesem Weg hat mich die creatio sehr unterstützt. Die Geschäftsführung hat mich gefördert und alle Kosten für die Weiterbildungen übernommen. Dafür bin ich sehr dankbar“, erzählt die Wittlicherin. Warum es sich lohnt, im #teamcreatio zu arbeiten? „Wir sind ein sehr familiäres Haus und gehen auf Augenhöhe miteinander um, sowohl im Team als auch in der Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung. Dieses Miteinander im Zusammenspiel mit den Entwicklungsmöglichkeiten sorgt dafür, dass ich mich hier wirklich sehr wohl fühle.“