09.02.2021 – Wir sind geimpft

Wir sind geimpft.

Kleiner Pieks, große Hoffnung: In der creatio Seniorenresidenz St. Paul hat ein mobiles Impfteam am Sonntag, 10. Januar 2021, die ersten Schutzimpfungen gegen das Coronavirus in Wittlich durchgeführt. Rund 300 Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen wurden dort von vier Ärzten, vier Apothekern und zehn weiteren Beschäftigten geimpft. „Ich bin sehr froh, dass unsere Einrichtungen so schnell versorgt worden sind. Das bietet endlich den lang ersehnten Schutz für unsere Bewohner*innen und Sicherheit für unsere Mitarbeiter*innen. Wir bedanken uns bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und der gesamten Impfkoordination für die gute Zusammenarbeit”, betont Torsten Manikowski, Geschäftsführer der creatio GmbH.

„Grandiose Teamleistung“

Seit Ende Dezember liefen die Vorbereitungen für den Impfstart. Seit Mitte vergangener Woche, als der finale Termin mitgeteilt wurde, haben die creatio Mitarbeiter*innen für die Bewohner*innen Einverständniserklärungen und Unterschriften eingeholt. Dafür haben sie insgesamt rund 3.000 Dokumentseiten in wenigen Tagen bearbeitet. „Deshalb gilt unser besonderes Dankeschön allen Mitarbeiter*innen, die diese enorme Herausforderung innerhalb kürzester Zeit in Angriff genommen und professionell gemeistert haben. Eine grandiose Teamleistung“, freut sich Eric Schmitt, ebenfalls creatio Geschäftsführer.

Überdurchschnittliche Impfbereitschaft

Die Impfbereitschaft in Wittlich war überdurchschnittlich: Mehr als 90 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner und knapp 80 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ließen sich impfen. In den nächsten Tagen besucht das mobile Impfteam die creatio Residenzen in Schweich und Pölich. Bereits am vergangenen Samstag wurden das Personal und die Bewohner*innen in Ehrang geimpft. Die zweite Impfrunde in allen vier Häusern steht Anfang Februar auf dem Programm.