Neue Herausforderung Ehrang – Unsere Einrichtungsleiterin Sylvia Blesius

Neue Herausforderung Ehrang – Unsere Einrichtungsleiterin Sylvia Blesius

Mittendrin statt nur dabei: Im Erdgeschoss der Seniorenresidenz St. Peter in Ehrang laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Es wird gebohrt und gehämmert, Infrastruktur verlegt und Möbel aufgebaut. Eine Etage höher, wo sonst die Bewohner*innen leben, hat die neue Einrichtungsleiterin Sylvia Blesius Anfang des Jahres ihr provisorisches Büro auf der Baustelle bezogen.

Die Sozialpädagogin war bis Ende des vergangenen Jahres für die creatio GRUPPE als Einrichtungsleiterin der Seniorenresidenz St. Martin in Schweich beschäftigt. Dort hat sie ein rund 100-köpfiges Team geleitet, das ungefähr ebenso viele Bewohnerinnen und Bewohner betreute. „Der Job war toll. Das Team war klasse und die Abläufe eingespielt. Aber als es nach der Juli-Flut darum ging, das Haus in Ehrang wieder an den Start zu bringen, habe ich darin eine tolle neue Herausforderung für mich gesehen“, erzählt Blesius.

Gesagt, getan. Als der Gedanke gefasst war, ging alles recht schnell: Gespräch mit der Geschäftsführung, Nachfolge in Schweich klären, Team informieren und einen guten Übergang sicherstellen. Im Dezember 2021 hat ihr Nachfolger in Schweich das Ruder übernommen und Blesius konzentriert sich voll und ganz auf den Neustart in Ehrang. Im Frühjahr 2022 soll’s losgehen (siehe unten).

Dass sie Neues auf die Beine stellen kann, zeigt ihre Vita: Nach der Ausbildung zur Krankenschwester in Trier hat die gebürtige Enscherin in einem Dualen Studium im Schwarzwald Sozialpädagogik studiert – Schwerpunkt Gesundheitswesen und Altenhilfe. Nach ihrem Berufseinstieg als Sozialdienstleiterin in Nordrhein-Westfalen hat sie bei der Öffnung einer Einrichtung in der Region mitgewirkt. Im Anschluss daran ist sie für den Aufbau der Seniorenresidenz St. Martin in Schweich zur creatio GRUPPE gewechselt. 

„Schon damals habe ich die Chancen gesehen, die man als Mitarbeiterin unter dem Dach der Gruppe hat. Das ist in der Region einfach einmalig“, sagt die 43-Jährige. Und jetzt geht’s von Schweich nach Ehrang. Das Haus ist größer (rund 150 Plätze), aber die pflegerischen Inhalte und die Strukturen sind ähnlich. „Das ist eine tolle Aufgabe, die ich in Zukunft zusammen mit meinem Team bearbeiten darf und ich hoffe sehr, dass wir auch mit unserem öffentlichen Angebot, wie beispielsweise unserer Cafeteria, einen Beitrag zum Leben der Menschen vor Ort leisten können.“ 

Das Team St. Peter rund um Sylvia Blesius

Apropos „auf die Beine stellen“: Die Einrichtungsleiterin startet fast jeden tag mit einem Trampolin-Workout in den Tag. Dafür steht sie sogar extra um 5:30 Uhr auf. „Ich habe lange nach dem passenden Sport gesucht und mit dem Trampolin das passende Sportgerät gefunden. Die Online-Einheiten machen Spaß und ich bin zeitlich flexibel.“ Wenn sie abends nach Hause kommt geht es gemütlicher zu. Dann kann sie am besten bei der Familie und bei Freunden oder bei einem guten Buch abschalten, bevor sie am nächsten Morgen wieder voller Energie in den neuen Tag „hüpft“. 

Stand der Dinge in Ehrang: 

Im Frühjahr 2022 soll die Seniorenresidenz St. Peter nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021 wiedereröffnen. Um den Papierkram zu bewältigen und die Abläufe gut einspielen zu können, erfolgt die Belegung der gut 150 Pflegeplätze sukzessive. In den ersten Wochen sollen rund 40 bis 50 Menschen einziehen, hauptsächliche jene, die schon vor dem Unglück dort gelebt haben. Außerdem nutzt die creatio GRUPPE die Chance, um den Demenzbereich aus Pölich nach Ehrang (heißt dort „Alt Ehrik“) zu verlegen, um in der Einrichtung an der Mosel dringend erforderliche Renovierungsarbeiten durchführen zu können. Das Team rund um Einrichtungsleiterin Sylvia Blesius freut sich, dass es bald endlich wieder losgeht und sucht punktuell noch Verstärkung. Zu besetzende Stellen finden Sie >HIER<.